Besondere Ereignisse

Gemeinsam Vorlesestunde St. Castor 2b und Diesterweg

21.11.2019 - Schulübergreifende Vorlesestunde

Kinder der St. Castor- und der benachbarten Diesterwegschule nehmen gemeinsam am schulartartübergreifenden Unterricht im Rahmen einer gemeinsamen Vorlesestunde teil.


13.11.2019 - Lesung Dschungelbuch

Heute besuchte die Autorin Martina Gonser die Klasse 1a, um aus ihrem Buch "Das Dschungelbuch" vorzulesen. Auch Patrick Meyer von der Reptilienauffangstation in Polch war dabei und hatte eine Vogelspinne sowie eine Schlange im Gepäck. Die Kinder waren begeistert!


Lesung Dschungelbuch

11.11.2019 - Lesung Marvin

Klasse 2b besucht eine Lesung von Author Stefan Gemmel in der Statdbibliothek. Ein kulturelles Ereignis, das noch dazu sehr unterhaltend war.


Lesung Marvin

Klasse 2b besucht regelmäßig alle zwei Wochen die Stadtbibliothek im Rahmen der Ganztagsschule.

2b in der Stadtbibliothek 2019

27.09.2019 - Ferienfeier

Traditionell veranstalten wir am letzten Tag vor einem Ferienabschnitt eine Ferienfeier, zu der immer einige Klassen sehr unterhaltende und liebevoll vorbereitete Beiträge leisten.

Dieses Mal sah das Programm einen Auftritt der JeKisS-Gruppe vor, ebenso bewegte Lieder von 'Cowboy Jim' über die 'Vogelbande Fideralla' und den 'Meerwasser-Rock' bis zur 'alten Moorhexe', den 'clap, clap'-Tanz und ein Herbstgedicht.


Ferienfeier

Ferienfeier

Ferienfeier: Herbstgedicht


25.09.2019 - Studientag Medienkompetenz

Schule mal ohne Kinder… Während das Kollegium unter fachkundiger Anleitung der beiden Leiter der Stadtbildstelle sehr praxisorientiert zum Thema Medienkompetenz die Schulbank drückte, durften die Kinder einen Tag zuhause bleiben.

Im Mittelpunkt der Fortbildungsveranstaltung standen der Umgang mit Tablets und interaktiven Tafeln, sowie die Möglichkeiten interaktiver Lernsoftware und -plattformen.


25.09.2019 Besuch der Lernpaten

Angehende Lernpaten und deren Mentoren kamen auf Erfahrungssuche in die St. Castor-Schule. Nach der Begrüßung und Einführung besuchten sie in Kleingruppen die sieben Klassen der Schule und erlebten dort Unterricht aus erster Hand. Im anschließenden Gespräch tauschte man sich über Beobachtungen und Erfahrungen aus.


Regelmäßige Besuche in der Rheinischen Philharmonie gehören zum Schulleben der St. Castor-Schule.

Hier besucht die Klasse 2b im September 2019 die Aufführung ‚Krach mit Bach‘ – Musikunterricht in anschaulicher Form.

MK


Weihnachtszeit 2018 - JeKisS-Singen bei der ADD

Klasse 1a nimmt am JeKisS-Projekt der Musikschule Koblenz teil. In der Weihnachtszeit erfolgt ein Auftritt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion.

 


2018 - Kinder und Jugendbuchwoche

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche liest Oberbürgermeister David Langner aus seinem Lieblingsbuch vor. Neben den Kindern der Grundschule St. Castor ist eine Gruppe des Kindergartens St. Kastor zu Besuch.


2018 - Kinder- und Jugendbuch-Woche

Alle Klassen kamen in den Genuss einer Autorenlesung der besonderen Art während einer Rheinschifffahrt.


Schulübergreifende Vorlesestunde