Einblicke in unser Schulleben 

Wandertag 2a, b

24.06.2020 - Wandertag der Klassen 2a und 2b

Verkehrs- und infektionssicher machten sich die Klassen 2a und 2b bei schönem Wetter auf den Weg, die Rheinanlagen bis zum Schwanenteich zu bewandern.


Bücherspende

23.06.2020 - Empfang einer Buchspende

Ulf Störmer, besser bekannt als Der Lesemann, und der Kinderschutzbund Koblenz überreichten den Lehrerinnen und Lehrern stellvertretend eine großzügige Buchspende. Ziel der Aktion ist, Kinder in Zeiten, in denen sie nur eingeschränkt draußen und mit Freunden spielen können, vom Bildschirm weg hin zum Buch zu locken.

Die Kinder freuten sich sehr über die Spende und danken an dieser Stelle herzlich dafür.

Weitere Informationen:
www.der-lesemann.de
www.kinderschutzbund-koblenz.de

 


Abstand halten

04.05.2020 - Schrittweise Wiederöffnung der Schulen

Teile der Klassenstufe 4 durften heute zum ersten Mal seit langem wieder die Schule besuchen.

Ein wichtiger Unterrichtspunkt waren die Hygieneregeln, die nun eingehalten werden müssen. Diese wurde in Theorie und Praxis geübt, wie hier das Abstandhalten.


Verhalten im Kreuzungsbereich

04.05.2020 - Schrittweise Wiederöffnung der Schulen

Wegeführung im Einbahnsystem, Wartemarkierungen und Kreuzungsbereiche - auch hier will das sichere Verhalten eingeübt sein.


Übergabe der Osterbasteleien

09.04.2020 - Übergabe der Osterbasteleien

Die zahlreichen gebastelteten Kunstwerke der Kinder gaben Vertreterinnen der Schule im Altenheim Elzerhof ab, spontan gesellten sich einige Kinder mit Eltern dazu. Alles lief unter Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsvorkehrungen ab, nur Geschwisterkinder stehen zusammen.

Die Freude bei den Bewohnern über die schön gestalteten Ostergrüße war sehr groß.


Osterbasteleien für das Altenheim Eltzerhof
08.04.2020 - Osterbasteleien für das Altenheim Eltzerhof

Osterbasteln für Eltzerhof

08.04.2020 - Osterbasteleien für das Altenheim Eltzerhof

Auf den Bildern ist eine Auswahl der Kunstwerke zu sehen.


Osterbastlen für das Altenheim

03.04.2020 - Osterbastlen für das Altenheim

Das Ganztagsteam rief auf, für das Altenheim Eltzerhof, dessen Bewohner unter dem derzeit bestehenden Kontaktverbot besonders leiden, Osterdekoration zu basteln.

Auf dem Schulhof wurde Bastelmaterial angeboten, das die Kinder sich - unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes und immer nur einzeln - abholten.


Kunst trotz Corona

27.03.2020 - Schulschließung wegen des Corona-Virus'

Die Schulen sind seit einiger Zeit geschlossen, die Versorgung mit Unterrichtsmaterial erfolgt über unsere Homepage.

Im Rahmen des Kunstunterrichtes sollten der Jahreszeit entsprechende Bilder mit kräftigen Farben gemalt werden, um die derzeitige bedrückende Situation zumindest optisch aufzuhellen.

Auf dem Foto sind einige der Arbeiten zu sehen, die die Kinder im Schulbriefkasten abgaben.


3a und 4a feiern Karneval

13.02.2020 - Vorgezogene Karnevalsfeier

Traditionell feiern wir Karneval am Schwerdonnerstag, aber leider liegt dieser in diesem Schuljahr in den Winterferien.

Die Klassen 3a und 4a ließen sich davo nicht abhalten und verwandelten die Sporthalle für eine Stunde in eine Zone mit Narrenfreiheit.

Kowelenz olau!


3a beim SWR, das Beethoven-Experiment

24.01.2020 Beethoven-Experiment

Zu Beginn des Beethoven-Jahres 2020 lud der SWR die Klasse 3a zu einem Kammerkonzert in die Koblenzer Studioräume.


Klasse 4a bei der Rheinischen Philharmonie

16.01.2020 Die Moldau

Klasse 4a besucht eine Aufführung der Rheinischen Philharmonie und lernt Musiker persönlich kennen.


Ferienfeier, Weihnachtsferien 1

20.12.2019 - Ferienfeier

Vor den Weihnachtsferien stimmten sich die Kinder der Castor-Schule mit einer abwechslungsreichen Ferienfeier auf die kommenden freien Tage und die Festlichkeiten ein. Mit viel Spielfreude und Engagement wurden Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen und ein Theaterstück aufgeführt, das über Weihnachtsbräuche in der Welt informierte.


Ferienfeier Weihnachtsferien 2

Ferienfeier vor den Weihnachtsferien


Einweihung des neuen Klettergerüsts

19.12.2019 - Einweihung des neuen Klettergerüsts

Vor fast eineinhalb Jahren wurde unser altes Klettergerüst 'gefällt', da das Holz morsch und die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet war.

Die Freude war groß, als Ende November das neue Gerüst aufgestellt wurde. Leider dauerte es noch fast drei Wochen bis die Betonfundamente ausgehärtet waren. In dieser Zeit konnten die Kinder das neue Spielgerät nur durch den Bauzuan anschmachten.

Als heute das Gerüst freigegeben wurde, waren Freude und Andrang natürlich umso größer.

Unser Fazit nach dem ersten Tag? Das Warten hat sich gelohnt!


Alle Klassen im Stadttheater Koblenz

18.12.2019 - Weihnachtstheater Räuber Hotzenplotz

Geschlossen besuchte die Schule das diesejährige Wiehnachtstheaterstück des Stadttheaters Koblenz, Räuber Hotzenplotz.
Der Förderverein trug durch einen großzügigen Zuschuss dazu bei, dass die Eintrittspreise um mehr als 50% reduziert werden konnten.


Klasse 2b bei der ADD
Klasse 2b bei der ADD

09.12.2019 - Singen bei der ADD

Die Aufsichts- und Dienstleitungsdirketion lud die Kinder der St. Castor- und der Diesterweg-Schule ein, bei Ihrer Weihnachtsfeier zu singen. Vorgetragen wurden Lieder die die beiden Klassen im gemeinsamen JeKisS-Projekt mit Herrn Schmitt eingeübt hatten. Standing ovations waren sicher!



Klasse 2b erhält Büchergeschenk von Rotary Club Koblenz-Mittelrhein

09.12.2019 - Büchergeschenk

Seit vielen Jahren beschenkt der Rotary Club Koblenz-Mittelrhein die Kinder der St. Castor-Schule jährlich mit je einem altergemäßen Buch. Hier erhalten die Kinder der Klasse 2b Ihre diesjährige Lektüre von den Vertreterinnen des Clubs, Frau Bäumges und Frau Henricks.

Kinder und Kollegium sagen vielen Dank!


Stufe 1 und 3 beim Weihnachtsbaumschmückwettbewerb

05.12.2019 - Weihnachtsbaumschmücken

Kinder der St.Castor-Schule beteiligen sich am Wettbewerb, den schönsten Weihnachtsbaum auf dem Görres-Platz zu schmücken. Der Schmuck wurde vorher im Kunstunterricht und in den AG der Ganztagsschule gebastelt.


28.11.2019 - Studiennachmittag

28.11.2019 - Studiennachmittag zum Thema Mobbing in der Grundschule

Unter der Überschrift Mobbing fand unter der Leitung von Frau Dr. Rösgen ein sehr praxisorientierter Fortbildungsnachmittag statt. Er beschäftigte sich mit den unterschiedlichen Facetten von Auseinandersetzungen und Konfrontationen der Kinder untereinander und zeigte dem Kollegium konstruktive Möglichkeiten zur Prävention, Intervention und Aufarbeitung auf.


21.11.2019 - Lichterfest

Wie jedes Jahr fand in der voradventlichen Zeit unser stimmungsvolles Lichterfest statt. Ein reichahltiges Kuchenbuffet, frische Waffeln und heiße Würstchen sorgten mit Kinderpunsch, Kaffe und Kaltgetränken für das leibliche Wohl der Besucher. Eltern boten abwechslungsreiche, zur Jahreszeit passende Bastelmöglichkeiten an und sorgten so für Kurzweil und erste Weihnachtsdekorationen. Ein Vorleseangebot und die Kinderdisko rundeten die Angebotsvielfalt ab. Zum Abschluss führte eine AG-Gruppe den traditionellen, aber jedes Jahr neu choreographierten Lichtertanz auf und die Schulgemeinschaft sang mit Eltern und Besuchern ein gemeinsames Abschlusslied.

Neben Kindern, Eltern, Verwandten und Freunden freuten wir uns, Besucher aus den benachbarten Kindergärten und der Diesterweg-Schule, Ehemalige Kolleginnen und unsere ehrenamtlichen Helfer begrüßen zu dürfen.


Lichterfest - Buffet

Lichterfest - Lichtertanz

Lichterfest - Bastelangebot

Infoveranstaltung, Vortrag Goethe RSplus

27.11.2019 - Informationsveranstaltung zu den weiterführenden Schulen

Die Eltern der 3. und 4. Schuljahre waren eingeladen, sich über die Möglichkeiten und Chancen zu informieren, die ihren Kindern nach dem Abschluss der Grundschule offen stehen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Grundschule Pestalozzi in der Goldgrube statt.
Die weiterführenden Schulen waren durch die Realschulen Plus Goethe und Clemens-Brentano/Overberg vertreten, die Gymnasien durch Görres und die Integrierten Gesamtschulen durch die IGS Koblenz.
Neben einem Überblick über die Durchlässigkeit des Schulsystems stellten sich die Schulen mit ihren jeweiligen Besonderheiten und Schwerpunkten vor.


Gemeinsam Vorlesestunde St. Castor 2b und Diesterweg

21.11.2019 - Schulübergreifende Vorlesestunde

Kinder der St. Castor- und der benachbarten Diesterwegschule nehmen gemeinsam am schulartartübergreifenden Unterricht im Rahmen einer gemeinsamen Vorlesestunde teil.


Schulübergreifende Vorlesestunde

13.11.2019 - Lesung Dschungelbuch

Heute besuchte die Autorin Martina Gonser die Klasse 1a, um aus ihrem Buch "Das Dschungelbuch" vorzulesen. Auch Patrick Meyer von der Reptilienauffangstation in Polch war dabei und hatte eine Vogelspinne sowie eine Schlange im Gepäck. Die Kinder waren begeistert!


Lesung Dschungelbuch

11.11.2019 - Lesung Marvin

Klasse 2b besucht eine Lesung von Author Stefan Gemmel in der Statdbibliothek. Ein kulturelles Ereignis, das noch dazu sehr unterhaltend war.


Lesung Marvin

Klasse 2b besucht regelmäßig alle zwei Wochen die Stadtbibliothek im Rahmen der Ganztagsschule.

2b in der Stadtbibliothek 2019

27.09.2019 - Ferienfeier

Traditionell veranstalten wir am letzten Tag vor einem Ferienabschnitt eine Ferienfeier, zu der immer einige Klassen sehr unterhaltende und liebevoll vorbereitete Beiträge leisten.

Dieses Mal sah das Programm einen Auftritt der JeKisS-Gruppe vor, ebenso bewegte Lieder von 'Cowboy Jim' über die 'Vogelbande Fideralla' und den 'Meerwasser-Rock' bis zur 'alten Moorhexe', den 'clap, clap'-Tanz und ein Herbstgedicht.


Ferienfeier

Ferienfeier

Ferienfeier: Herbstgedicht


25.09.2019 - Studientag Medienkompetenz

Schule mal ohne Kinder… Während das Kollegium unter fachkundiger Anleitung der beiden Leiter der Stadtbildstelle sehr praxisorientiert zum Thema Medienkompetenz die Schulbank drückte, durften die Kinder einen Tag zuhause bleiben.

Im Mittelpunkt der Fortbildungsveranstaltung standen der Umgang mit Tablets und interaktiven Tafeln, sowie die Möglichkeiten interaktiver Lernsoftware und -plattformen.


25.09.2019 Besuch der Lernpaten

Angehende Lernpaten und deren Mentoren kamen auf Erfahrungssuche in die St. Castor-Schule. Nach der Begrüßung und Einführung besuchten sie in Kleingruppen die sieben Klassen der Schule und erlebten dort Unterricht aus erster Hand. Im anschließenden Gespräch tauschte man sich über Beobachtungen und Erfahrungen aus.


Regelmäßige Besuche in der Rheinischen Philharmonie gehören zum Schulleben der St. Castor-Schule.

Hier besucht die Klasse 2b im September 2019 die Aufführung ‚Krach mit Bach‘ – Musikunterricht in anschaulicher Form.

MK


Klasse 4a, SJ 18/19 Fahrradtraining

Schuljahr 2018/2019 - Klasse 4a übt für den Fahrradparcours des ADAC

Sicheres Radfahren im Straßenverkehr setzt neben Regelkenntnis voraus, dass man das Fahrrad beherrscht. Der Fahrrad-Parcours des ADAC vermittelt entsprechende Fertigkeiten und macht nebenbei auch noch Spaß.


Weihnachtszeit 2018 - JeKisS-Singen bei der ADD

Klasse 1a nimmt am JeKisS-Projekt der Musikschule Koblenz teil. In der Weihnachtszeit erfolgt ein Auftritt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion.

 


2018 - Kinder und Jugendbuchwoche

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche liest Oberbürgermeister David Langner aus seinem Lieblingsbuch vor. Neben den Kindern der Grundschule St. Castor ist eine Gruppe des Kindergartens St. Kastor zu Besuch.


2018 - Kinder- und Jugendbuch-Woche

Alle Klassen kamen in den Genuss einer Autorenlesung der besonderen Art während einer Rheinschifffahrt.