08.11.2022 – St. Martin

08.11.2022 – St. Martin

In der besinnlichen Andacht im Halbdunklen, erstrahlte die Kirche nicht nur durch den schönen Gesang, sondern auch durch die Laternen der Kinder, die in vielen bunten Farben leuchteten. Der anschließende kleine Laternen-Umzug um die Basilika herum und durch den Blumengarten bis hin zum Martins-Feuer ließ auch den dunkelsten Abend hell erleuchten. Zum Schluss durfte natürlich auch das Verspeisen von Weckmännern nicht fehlen.


Lesung Baake

16.11.2022 - Lesung Thommi Baake

Kinderbuchautor und Liedermacher Thommi Baake begeisterte Kinder und Lehrer mit Leseproben aus seinen Büchern und einem großen Repertoire an selbstgeschriebenen Liedern.


15.11.2022 - Lesung Björn Berenz

15.11.2022 - Lesung Björn Berenz

Die Klassen 2a,2b und 3b tauchten in die Abenteuer der Buchreihe „Explorer“ (geschrieben von Björn Berenz und Christoph Dittert) ab und erlebten eine Literaturbegegnung der besonderen Art. Björn Berenz schenkte den Klassen einen Einblick in sein interaktives Buch und weckte die Neugier vieler Kinder. Vielen Dank!

 


14.10.2022 – Herbstferienfeier 1

14.10.2022 – Herbstferienfeier


Am letzten Schultag wurde der Herbst mit viel Gesang, Gedichten und Tanz gefeiert. Jede Klasse strahlte nicht nur aus Vorfreude auf die Ferien, sondern auch aus Stolz, die eingeübten Choreografien und Lieder vor der ganzen Schule aufzuführen.


14.10.2022 – Herbstferienfeier 2
Das Schullied mit kleiner Erinnerungsstütze des Textes ließ am Ende alle nochmal gemeinsam miteinstimmen.
Wir wünschen allen schöne und ereignisreiche Herbstferien!

14.10.2022 – Rheinische Philharmonie

14.10.2022 – Konzertbesuch der 2a & 3a in der Rheinischen Philharmonie

 

Große Musik für kleine Gäste: Die Kinder der Klassen 2a und 3a konnten in einem Schulkonzert der Rheinischen Philharmonie in die klassische Musik schnuppern. Die besondere Ausdruckskraft des Konzerts „Aschenputtel“ beeindruckte die SchülerInnen sehr.


13.10.2022 – Bibliothek 2b

13.10.2022 – Bibliotheksbesuch der Klasse 2b


Für die Klasse 2b ging es am Donnerstag in die Stadtbibliothek Koblenz. Dort gab es eine ausführliche Führung durch das ganze Gebäude. Die Kinder durften sogar hinter die Kulissen schauen und unter anderem das Sortierband der Rückgabestation bewundern. Die Bibliothek wird sich demnächst auf den erneuten Besuch der vielen neuen jungen LeserInnen freuen.


07.10.2022 – Ausflug zur Reichsburg in Cochem

07.10.2022 – Ausflug zur Reichsburg in Cochem

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen bereits im Unterricht in das Mittelalter eingetaucht waren, konnten sie nun auf der Reichsburg in Cochem die Vergangenheit erst richtig erleben. Bei einer interaktiven Tour wurden aus den Kindern schnell echte Ritter und Burgfräulein.


29.09.2022 - 2b im Ludwigmuseum

29.09.2022 – Besuch der 2b im Ludwigsmuseum

Die Klasse 2b stattete zuletzt dem Ludwigsmuseum einen Besuch ab. Nach einer aufregenden Museumsralley betrachteten die Kinder einige Kunstwerke und tauschten sich über ihre Eindrücke aus. Zum Schluss konnten sie noch selbst zu Künstlern werden und ihrer eigenen Kreativität folgen.


06.09.2022 - Einschulungsfeier

06.09.2022 - Einschulungsfeier

Ein großes Willkommen gab es bei der Einschulung. Nach dem warmherzigen Einschulungsgottesdienst ging es auf dem Schulhof gleich weiter. Die alten Hasen, das heißt die zweiten, dritten und vierten Klassen, führten viele tolle Lieder auf und nahmen die Neulinge herzlich auf. Um den neuen GrundschülerInnen die Aufregung zu nehmen, wurde ihnen auch sogleich ein Pate/eine Patin aus der dritten Klasse zur Seite gestellt. So sonnig kann das Schuljahr starten!


24.11.2022 - Klasse 2b im Ludwigmuseum

Die Kinder der Klasse 2b besuchten im Rahmen eines Kunstprojektes erneut das Ludwigmuseum. Nachdem sie intensiv ein Bild betrachtet und darüber gesprochen hatten, durften sie selber ein passendes Bild gestalten.